Holz-, Holzkohle-, Gas-, Elektro-, Pellettgrill

... was ist besser ?

Die Frage sollte lauten, was ist mir am liebsten. Jedes der Geräte hat seine Daseinsberechtigung und Vorzüge.
Das Gerät welches mir die meisten Wünsche erfüllt ist für mich das beste. Da die Tendenz hin zum Zweitgrill geht kann man ja auch zweierlei nutzen (je nach Laune und Vorliebe)
Hier einige Beschreibungen der Grilltypen.

Holz- und Holzkohlegrill

Es macht einfach Spass, aber erfordert jedoch etwas Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Die Reinigung ist etwas aufwendiger. Es ist aber die traditionellste und schönste Art zu grillen.

Solange uns diese Art des Grillens nicht einschränkt, sei es dass wir wenig Zeit haben und uns der Aufwand vom Grillen abhält. Der Nachbar oder Mitbewohner des Hauses verrückt spielen wenn wir mit Holzkohle grillen. Die Brandschutzbestimmungen es nicht zulassen.

Grillen wir mit Holz oder Holzkohle.

Manche sagen gar es ist ein anderer Geschmack.
Jain, denn es ist nicht die Kohle oder das Holz, welches den Geschmack auf das Fleisch zaubert.
Dafür ist die Temperatur zu hoch. Aber genau diese Temperatur macht aus einem schönen Stück Fleisch ein schmackhaftes Fleisch.

Röstaroma = Geschmack

Holz und Kohle erreichten bislang die höchsten Grilltemperaturen.
Anders jedoch beim Smoker hier wird bei niederer Temperatur gegart somit kann die Holzart durchaus den Geschmack beeinflussen.

Mittlerweile ist Gas eine echte alternative geworden. Auch was Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung angeht. Es ist bequemer geworden durch die leistungsstarken Gasgrills und Grillküchen heut zu Tage. Und auch auf einem solchen Gasgrill kann man Rauchgeschmack zaubern.

Gasgrill

Der Gasgrill kann überall verwendet werden wo Holz und Holzkohlegrills verboten sind.
Gasgrills sind eine echte alternative zum Holz-und Kohlegrill.
Wichtig hierbei ist genügend Leistung. Sonst bleiben die Röstaromen auf der Strecke.

Ein leistungsstarker Gasgrill hat auch weitere Vorteile:
Er ist schneller Grillbereit, er ist besser zu regulieren und die Temperatur ist besser konstant zu halten auch über längere Garzeiten. Außerdem ist er leichter zu reinigen.
In einem leistungsstarken Gasgrill oder Grillküche können Sie alles machen wie in der normalen Küche ... und mehr !

Auch Backen und Räuchern geht hervorragend und in manchen gelingen sogar bessere Steaks, Spareribbs oder Braten wie in einem Holzkohlegrill.

Er ist auch bequemer und der Brennstoff Gas ist im Verhältnis auch günstiger.

Elektrogrill

Der Elektrogrill kann überall verwendet werden wo Holz, Holzkohle und Gas verboten sind.
Ein guter Elektrogrill ist zwar noch nicht ganz so vielseitig,wie seine Verwanden mit Kohle oder Gas, bringt aber mittlerweile ganz passable Grillergebnisse zustande.
Auch hier ist auf Leistung zu achten.
Wer also sonst nicht Grillen darf oder kann muss dank eines guten Elektrogrills nicht ganz auf das Grillvergnügen verzichten.

Pelletgrill

Der Pelletgrill ist wie der Gasgrill ein echtes Universalgerät. Jedoch bringt dieser bei niederen Temperaturen seinen Holz Geschmack selbst mit.
Bei den Pelletgrills sollte man jedoch noch etwas mehr auf Qualitäten achten.
Und er benötigt einen Stromanschluss für die Steuerung, der Stromverbrauch ist jedoch minimal.

Für einen Smoker Fans die es gerne etwas angenehmer haben möchten, beispielsweise ihr Pulled-Pork oder Briket zu zu bereiten ist der Pelletgrill genau das richtige.